Dienstag, 23. April 2013

… noch mehr Ballast abwerfen!

Entspannung im Park von Tours.
Gestern haben wir dann doch noch eine Unterkunft gefunden. Für mich die erste wirklich saubere seit Düsseldorf. Mal nicht im Schlafsack schlafen, eine Dusche mit richtig warmen Wasser nur für uns drei, Betten mit echten Decken und richtigen Matratzen und Fenster, die man öffnen kann, welch ein Luxus. Dinge, die zu Hause selbstverständlich sind werden hier zu etwas Besonderem.
Endlich können wir mal ausschlafen...
Heute morgen haben wir dann unser Gepäck Stück für Stück gesichtet und jede Kleinigkeit analysiert. Brauchen wir wirklich zwei Töpfe? Welche Medikamente sind unbedingt von Nöten? Mal ehrlich, wozu braucht man Aspirin, wenn man pilgert, gegen ernsthafte Schmerzen ist das sowieso nutzlos. Brauchen wir neben den Handys ernsthaft noch zwei Kameras und zwei GPS Systeme? Eher nicht!
5,9 kg Ballast
Also alles in ein Paket und weg damit. 5,9 Kilo haben wir zusammen nochmal reduziert. Nur bei den Unterhosen haben wir uns überlegt, daß es besser ist, wenn jeder eine hat, das erleichtert das Wechseln, an geraden Tagen trägt jeder die eigene an ungeraden wird gewechselt.
Frankreich ist übrigens viel besser, als sein Ruf die Menschen sind freundlich und sehr entspannt, okay sie hupen gerne, aber dann ist auch gut. An den wichtigsten Stellen spricht immer einer englisch, wenn man freundlich fragt, vor allen Dingen, wenn sie merken, daß man es auf französisch versucht. Der Hund ist überall gern gesehen, die Kinder rufen ihn Milou, was der französische Name für Struppi aus den Tim und Struppi Comics ist. Sie sind oft begeistert, weil Fussel auf Fingerzeichen hört, die Leine brauch ich nur selten. Allerdings ist das Futter hier fast viermal so teuer und da Fussel etwas eigen ist, was das angeht und ich wegen des Gewichts nur kleine Mengen kaufen kann. Auch weigert sie sich das Leitungswasser hier zu trinken, was uns sagt, daß wir das auch besser lassen sollten. Hier ist nahezu alles gechlort.
Heute bleiben wir noch hier, denn Raphael braucht noch einen Friseur und bei der Auswahl ist er ähnlich wählerisch, wie Fussel mit dem Futter. Sein Hauptkriterium ist das Aussehen der Friseuse und der Preis. Ich bin mal gespannt, wie er gleich aussieht, wenn er wieder da ist, denn er muß das, was er haben will ja in französisch erklären.
Es ist schon klasse, daß wir hier in Europa so unbefangen reisen können, vor allem als Deutsche, wenn man überlegt, was unsere Nation der Menschheit in der Vergangenheit angetan hat, sicherlich nicht wir persönlich, aber hätten wir damals nicht auch alle die Klappe gehalten und wären mitmarschiert. Die meisten von uns sicher und die, die behaupten sie hätten sich dagegen aufgelehnt müssen das auch erst mal beweisen. Wie kann es da bloß Leute geben, die behaupten, sie wären stolz Deutsche zu sein. Für mich gilt eher der Satz: "Ich bin mir bewußt, Deutscher zu sein!" Haben wir ein Glück, daß unser Mut zum Widerstand bis jetzt noch nicht auf die Probe gestellt wurde …

Ich muß nochmal kurz erwähnen, daß ich in diesem Blog ähnlich, wie mit einem Tagebuch verfahre, was ich gerade denke, schreib ich auf. Ich möchte hier niemanden persönlich beleidigen oder angreifen. Wenn das passiert ist, oder noch passiert, tut es mir leid. Auch kann es sein, daß Leute, die mich nicht so gut kennen, meinen Humor oder das, was ich dafür halte, nicht nachvollziehen können. Das ist dann schade für sie, aber auch nicht mein Problem. Ich werde weiter aufschreiben, was mich bewegt und was ich für lustig halte. Wem das nicht passt, der kann ja den Kerkeling lesen.
Grundsätzlich gilt, alles was hier steht, ist so, so ähnlich oder auch ganz anders passiert. Die Wahrheit kennen nur Raphael, Fussel, der liebe Gott und ich...
auch Fussel genießt diese Unterkunft
das ist ja günstig …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Printfriendly