Sonntag, 21. April 2013

Klassik am Morgen …

So kriegt man hier das Frühstück vorgeworfen, 
der Kaffee stand seit zehn Uhr gestern Abend da
 Sonntag morgen … 
… der Wecker klingelt leider nicht, wie gestern mit ihm abgesprochen. Ich wach trotzdem um sieben Uhr auf, weil ich einen Bach machen muß. Danach schnell anziehen und ab in die Crypta der Kathedrale, da machte ein slovenischer Geiger selbiges, nur auf einer Geige und das zwei Stunden lang. Eigentlich nur für Insider, die vorher richtig viel Geld dafür bezahlt haben. Fussel und ich sind einfach mal mit rein. Ja, ihr lest richtig, Ølaf am Sonntag morgen um acht in einem klassischen Konzert in einer Kirche.
Ich hatte gestern den Tip von einer Frau in der Herberge bekommen. Also einfach mal hin gehen. Man muß nicht pilgern, wenn man nicht offen für Neues ist. Also rein in den kalten Keller der Kirche. Da gibt es einen verschütteten Brunnen in einem Gewölbe in dem sich in den alten Zeiten kranke Menschen über neun Tage bei völliger Dunkelheit einschließen ließen um geheilt zu werden. Der Geiger stand genau auf diesem alten Brunnen und spielte jede Menge Töne, größtenteils sogar sehr schöne. Man muß dazu wissen, daß klassische Musik am Sonntag morgen ein Kindheitstrauma ist.
Aber, wie bereits erwähnt, es geht hier nicht um Urlaub machen, sondern darum Neues zu erforschen. Man kann jeden Samstag Bier trinkend zum Fußball gehen, aber auf die Dauer bringt einen das auch nicht weiter, schon gar nicht, wenn man zur Zeit Fan von Werder Bremen ist. 
Wir haben hier noch einen Tag verlängert, zum Einen wegen der Kälte und zum Anderen um den Fuß von Raphael weiter zu heilen. Aber hauptsächlich weil ich mit der Kathedrale noch nicht fertig bin. Gestern und vorgestern waren die Eindrücke so intensiv, daß ich einfach nichts mehr aufnehmen konnte. 
Während des Konzertes eben entdeckte ich eine offene Tür, die zu einem Kellergewölbe führte, in dem ein verlassener Altar stand – eine Kirche unter der Kathedrale. Von rechts hörte ich die Klänge der Geige und von links oben die große Orgel, die die Sonntagsmesse im oberen Kirchenschiff einleitete. Das war schon was.
Den ganzen Tag Spaß 
und er muß sich keinen Kopf drum machen.
Die Kellergewölbe, fast wie bei Indiana Jones, 
nur ohne große Kugel, die einen jagt

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Printfriendly