Donnerstag, 6. Juni 2013

Der Weinbrunnen


Kurz hinter Estella in Irache gibt es eine Bodega zu Deutsch eine Winzerei, die seit Urzeiten einen Weinbrunnen hat. Das Weintrinken hat eine lange Tradition bei den Pilgern. In den früheren Zeiten war es nicht immer leicht trinkbares Wasser zu bekommen. In der warmen Gegend Spaniens war das Wasser oft verdorben und konnte zu schwerwiegenden Erkrankungen führen. Wein war da sicherer und konnte auch über längere Zeit transportiert werden, ohne zu verderben. Deswegen wird Wein hier auch Pilgerwasser ( aqua peregrino ) genannt, das aber nur nebenbei. 
Bei meinem ersten Camino hatten wir in Estella Station gemacht und den Brunnen um neun Uhr morgens passiert und konnten daher nur kurz probieren. Dieses Mal hingegen kamen wir um drei Uhr nachmittags dort vorbei und wollten auch nur kurz ein Glas nehmen und dann weiter in die nächste Ortschaft und nach einem Schlafplatz suchen. Aber durch den Hund wurden wir ständig in Gespräche verwickelt. 
Irgendwann tauchte ein junger Deutscher auf und erzählte uns, daß in der Nähe eine Herberge sei, in der er Quatier bezogen hätte. Der Hospitalero sei ein Deutscher und bestimmt bereit, uns mit dem Hund für die Nacht Obdach zu gewähren. Also schwenkten wir uns noch ein Gläschen ein, bis wir von einem heftigen Gewitter überrascht wurden und Schutz im Portal der nahegelegenen Kirche suchen mußten, den Brunnen noch in Laufweite. So kann man ein Gewitter gut aushalten, vor allen Dingen, wenn man sich einer warmen Unterkunft sicher zu sein glaubt. Das war allerdings ein Trugschluss, wie wir später feststellen mussten. Mit Hund konnten wir da nicht rein, jegliche Diskussion war zwecklos.
Hinter der Herberge war ein Gemüsegarten, also blieb uns nichts anderes über, als mein Tarp dort aufzuschlagen, denn um jetzt noch eine große Suche nach einer anderen Übernachtungsmöglichkeit zu starten, waren wir zu müde.

2 Kommentare:

  1. Spanisch Flirten für Pilger

    - “Sorry, hast Du ‘ne Karte?”
    - “Nein, warum?”
    - “Ich habe mich gerade in Deinen Augen verloren.” - Perdón, tienes un mapa?
    – No, por qué?
    – Porque me acabo de perder en tus ojos!
    - “Würdest Du mir die Richtung zeigen?”
    - “Wohin?”
    - “Zu Deinem Herzen.” - Perdón, me puedes indicar el camino?
    – Sí… a dónde?
    – A tu corazón!
    Bin neu hier… was gibt es sonst noch für Sehenswürdigkeiten in Deiner Stadt, außer Dir? Soy nuevo aquí… qué otros monumentos hay en esta ciudad a parte de ti?
    Hast du Dir weh getan als du vom Himmel gefallen bist? Te has hecho daño al caer del cielo
    All diese Kurven, und ich ohne Bremsen. Tantas curvas y yo sin frenos!!
    Ich weiß ja dass Milch schön macht, aber, heeeeey, wie viel hast Du getrunken? Sé que tomar leche de pequeño te hace guapo… pero tú cuántos has tomado?
    Hast Du eine Zigarette für mich? Meine sind noch im Automaten! Perdona, tienes un cigarro… los míos están en la máquina!
    Hast Du mal einen Stift … ? Ich möchte mir Deine Nummer aufschreiben. Perdona tienes un boli? Quiero apuntarme tu número
    Sorry, ich möchte Dich nicht dumm anmachen, aber ich hätte nichts dagegen wenn Du es tust. Perdona pero no quiero entrarte de cualquier manera… pero no me importaría que tú lo hicieras
    Ich hab mir gedacht, wenn ich Dich jetzt nicht anspreche, sehen wir uns nie wieder He pensado que si no te hablo ahora, no nos vamos a ver más
    Hallo, ich glaube ich kenn’ Dich gar nicht! Du gefällst mir! Hola, creo que no te conozco pero me gustas!
    Hallo Prinzessin! Du siehst aus wie jemand, mit dem ich mich gerne unterhalten würde. Hola princesa! Te ves como alguien con quién me gustaría conversar
    Wie wär’s wenn wir morgen zusammen frühstücken. Qué te parece despertarte y desayunar mañana conmigo?
    Sag mal – möchtest Du Deine Eltern heute nicht mal richtig überraschen und einfach nicht nach Hause gehen? A ver, quieres sorprender a tus padres de verdad y esta noche no ir a casa?
    Ich würde gerne der Grund für Deine heutige schlaflose Nacht sein. Me gustaría ser el motivo de que esta noche no puedas dormir

    Viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit den Sprüchen!

    AntwortenLöschen
  2. So ein dummes gequatsche

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Printfriendly