Montag, 1. Juli 2013

Hier sind wir alle gleich.





Irgendwann war ich dann doch eingeschlafen letzte Nacht. Ich hatte bei der Auswahl meines Liegeplatzes auf der Wiese nicht bedacht, daß ich direkt neben dem Schuppen lag, in dem die Räder der Radpilger, welche in der Herberge übernachteten untergebracht waren. Diese Jungens kennen keine Gnade. Da man sie aufgrund der Distanzen, die sie zurücklegen nur einmal sieht, nehmen sie auf nichts und niemand Rücksicht. Sie starten oft noch früher, als die Racingpilger.
So auch heute, Punkt fünf Uhr lärmten und leuchteten sie in der Gegend rum. An ein weiterschlafen war nicht zu denken. Also döste ich noch etwas vor mich gin und begab mich dann auf ein Frühstück in die Bar, in der ich gestern Abend schõn saß, es war aber wieder nix mit Blog schreiben, denn schõn bald setzte sich Phil, ein Australier, der in London lebt zu mir.
Phil rennt den Camino, aber nicht weil er es eilig hat, nein er läuft nur gerne. Seine Tagesleistung liegt zwischen 50 und 80 Kilometern. Das ist mehr als ein Marathon am Tag. Er war vor neun Tagen in St Jean Pied de Port gestartet. Dagegen sind die Racingpilger lahme Enten. Der Unterschied zu ihm ist nur, daß er völlig entspannt dabei ist. Er schläft aus, frühstückt in Ruhe und joggt dann gemütlich los. Heute saß er auch ganz genüsslich mit mir bis neun rum und machte sich über die Leute lustig, die es eilig hätten.
Kurz bevor ich aufstehen wollte, gesellte sich Grischa, ein Berliner in meinem Alter zu uns an den Tisch. Wir fingen eine Unterhaltung an, die sich über den ganzen Tag bis um zwei Uhr Nachts zog. Dieser Mensch kann genauso viel reden, wie ich. Wir starteten gemeinsam Richtung Cruz de Ferro, dem Platz, wo der Pilger einen von zu Hause mitgebrachten Stein ablegen kann. Der Stein ist ein Symbol für Sorgen, Nöte, Ängste oder Wünsche.
Grischa fieberte diesem Platz entgegen, denn er hatte von einem Pilgerkollegen einen Stein im Auftrag mit. Dieser Kollege mußte 5 Tage nach Beginn der Reise aus gesundheitlichen Gründen abbrechen und hatte in die Runde gefragt, ob jemand den Stein für ihn am Kreuz ablegen könnte, das Kreuz käme schließlich in ein paar Tagen. Ohne drüber nachzudenken hatte Grischa sich gemeldet, so ein Steinchen für vier bis fünf Tage zu tragen, sei kein Problem. Das war vor mehr als drei Wochen und die Sorgen des Auftraggebers müssen groß gewesen sein, denn der Stein wog mehr als ein Kilo.
Aber ein Pilger hält, was er verspricht und so legte Grischa den Stein am Kreuz ab und ich dokumentierte das Ganze mit der Kamera. Raphael war morgens voraus gelaufen und erwartete uns am Kreuz, lief dann aber wieder voraus, weil Grischa und ich plauderten, was das Zeug hielt.
Der arme Kerl mußte sich die ganze Zeit mein klagen über den Verlust meines "white rabbits" anhören, immer wenn das Telefon piepte, blieb er brav mit stehen, damit ich gucken konnte, ob meine Karotte vielleicht eine Nachricht geschrieben hätte. Er trug es mit mehr als nur Fassung und half mir mit seinen Geschichten vom Radio und Fernsehen sehr über den Tag. Er arbeitet beim Radio und macht die Untertitel für die Hörgesxhädigten bei der ARD. Er hat mich echt gut abgelenkt, das werd ich ihm nie vergessen.
Dann endlich die ersehnte Nachricht:"Bitte warte auf mich im nächsten Ort!" Der Tag und die Reise waren gerettet, von jetzt an plapperte ich Grischa munter zu und erheiterte ihn mit meiner Geschichte vom Fernsehen. Als gelernter Journalist interessierte ihn die Geschichte von unserem Wetten dass Beschiss natürlich brennend. So stapften wir fröhlich plaudernd über den Berg, über dem sich langsam ein Gewitter zusammenbraute, was wir erst gar nicht wahrnahmen. Eine Kurznachrichten von Paola, die in dem Ort angekommen war, den wir am Morgen verlassen hatten, war es dann, die uns wachrüttelte. Es gibt kaum einen ungünstigeren Platz für ein Gewitter, als der Kamm eines Berges. Also legten wir einen Schritt zu und erreichten unbeschadet El Acebo, einen kleinen Ort auf der Rückseite des Berges. Wir beschlossen uns dort einzuquartieren, da es schon recht spät war und ich den Abstand zu Paola so gering, wie möglich halten wollte.
Ich konnte mit Fussel im Garten einer Bar mit Blick auf die Berge übernachten und Grischa nahm sich ein Zimmer in einer benachbarten Herberge. Zum Abend trafen wir uns in meinem Garten und plauderten bei ein bis zwei Flaschen Wein weiter. Gestern um diese Zeit kannte ich diesen Typen noch gar nicht und heute hatte ich einen neuen Freund. Die Bekanntschaften hier sind anders, als die die man zu Hause oder in einem Urlaub macht. Die Gespräche gehen wesentlich tiefer und man ist auf einer anderen Ebene. Hier sind wir alle gleich. Wir stinken, haben kaputte Füße und haben alle etwas erlebt, was uns dazu gebracht hat uns hier durch die Landschaft zu quälen. Egal ob Doktor, Schüler, Lehrer, Arbeitsloser, hier sind wir nur Pilger mit dem gleichen Ziel.
Die Bar, in deren Garten wir saßen hatte lange geschlossen, als Grischa sich von mir verabschiedete und sich über den Zaun kletternd zu seinem Zimmer aufmachte. Heute Nacht konnte ich in Vorfreude auf Morgen sogar den Sternenhimmel genießen.


1 Kommentar:

  1. Always look on the bright side of life

    Some things in life are bad they can really make you mad
    Other things just make you swear and curse
    When you're chewin' on life's gristle, don't grumble give a whistle
    And this'll help things turn out for the best

    And always look on the bright side of life
    Always look on the light side of life

    If life seems jolly rotten there's something you've forgotten
    And that's to laugh and smile and dance and sing
    When you're feeling in the dumps don't be silly chumps
    Just purse your lips and whistle, that's the thing

    And always look on the bright side of life
    Come on, always look on the bright side of life

    For life is quite absurd and death's the final word
    You must always face the curtain with a bow
    Forget about your sin, give the audience a grin
    Enjoy it it's your last chance anyhow

    So always look on the bright side of death
    Just before you draw your terminal breath

    Life's a piece of shit when you look at it
    Life's a laugh and death's a joke it's true
    You'll see it's all a show keep 'em laughing as you go
    Just remember that the last laugh is on you

    And always look on the bright side of life
    Always look on the right side of life
    Come on Brian, cheer up

    Always look on the bright side of life
    Always look on the bright side of life
    Worse things happen at sea you know

    Always look on the bright side of life
    Always look on the bright side of life
    Always look on the bright side of life

    Schaue auf die helle Seite des Lebens

    Einige Dinge im Leben sind schlecht
    Sie können dich wirklich verrückt machen
    Andere Dinge lassen dich schimpfen und fluchen
    Wenn du an dem Knorpel des Leben zu kauen hast
    Meckere nicht, fang an zu pfeifen
    Und das hilft dir das beste draus zu machen

    Und schaue auf die helle Seite des Lebens
    schaue auf die helle Seite des Lebens

    Wenn das Leben fröhlich zu faulen scheint
    Es gibt etwas dass du vergessen hast
    Und das ist zu lachen und zu lächeln und tanzen und singen
    Wenn du dich wie auf dem Müll fühlst
    Sei nicht dumm Trottel
    Spitze deine Lippen und pfeife, das ist die Sache

    Und schaue immer auf die helle Seite des Lebens
    Komm schon!
    Schaue immer auf die richtige Seite des Lebens

    Denn das Leben ist ziemlich absurd
    Und der Tod ist das letzte Wort
    Du musst immer vor den Vorhang mit einer Verbeugung
    Vergesse deine Sünde
    Gebe dem Zuschauer ein Grinsen
    Genieße es, es ist deine letzte Chance, irgendwie

    Also, immer auf die Sonnenseite des Todes schauen
    Kurz bevor du den letzten Atemzug machst

    Das Leben ist ein Stück Scheiße
    Wenn man es
    Das Leben ist ein Lachen und Tod ist ein Witz, es ist wahr
    Du wirst sehen, es ist alles eine Show
    Lass sie lachen wenn du gehst
    Denke daran, dass der letzte Lacher auf deiner Seite ist

    Und immer auf der hellen Seite des Lebens
    Immer auf dem richtigen Seite des Lebens

    Komm Brian, werde heiterer!

    Schaue immer auf die helle Seite des Lebens
    Schaue immer auf die helle Seite des Lebens

    Schlimmeres passiert auf See, weist du,
    Schaue immer auf die helle Seite des Lebens

    Ich meine, was hast du zu verlieren
    Weißt du, du kommst aus dem Nichts, du gehst wieder zurück zum Nichts

    Was hast du verloren? Nichts!
    Immer auf dem richtigen Seite des Lebens ....

    Nichts wird aus dem Nichts kommen, du weist was sie sagen?
    Erheitere du alter Mistkerl, komm gib uns ein Grinsen!
    Da bist du, sehe, es ist das Ende des Films
    Übrigens, diese Platte ist im Vorraum erhältlich
    Einige von uns haben müssen als gut leben, wissen Sie,
    (???)
    Wer glaubst du, zahlt für all diesen Abfall
    Sie werden nicht ihr Geld zurück zu bekommen, weist du,
    Ich sagte ihnen, ich sagte zu ihnen: Bernie, Sie werden nicht ihr Geld zurück zu bekommen

    Monthy Maulwurf und die Pythons

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Printfriendly