Freitag, 12. Juli 2013

… ich muss zugeben, ich hatte eine Gänsehaut.






Heute wachten wir ziemlich früh auf, was evtl. an dem Hund lag, der in der alten Kapelle wohnte und sich etwas über die Gäste in seiner Behausung wunderte. Dies brachte er mit ständigem schnüffeln an unseren Gesichtern zum Ausdruck. Es schläft sich ziemlich unruhig, wenn so ein fremdes Vieh einem ständig im Gesicht rumfuhrwerkt. 
Da wir nun aber auch endlich in Santiago ankommen wollten, fiel uns das Aufstehen recht leicht. Das Packen der Sachen ist inzwischen zur Routine geworden und so waren wir schnell wieder auf dem Camino. Noch ein kleine Stärkung für uns und die Akkus unserer Telefone in einer Bar und dann auf zum Endspurt. Die letzten fünf Kilometer vom Monte de Gozo zur Kathedrale waren seltsam. Raphael war längst angekommen und stand bereits am Hotel Embassador für ein freies Pilgermenü an. 
Ich ging den letzten Weg zusammen mit Paola und mir ging so viel durch den Kopf. Wo war ich überall gewesen, wieviel Menschen hatte ich auf der Tour kennengelernt, an wievielen Stätten geschlafen und noch so viel mehr. Viele Gedanken waren bei meiner Mutter, die mich einst auf die Idee des Pilgerns gebracht hatte und von der ich das erste Mal vom Jakobsweg gehört hatte. Ich hatte bei diesen letzten Schritten zur Kathedrale das Gefühl, sie wäre ganz nahe bei mir. 
Mein Telefon spielt "You'll never walk alone" ab und ich muss zugeben, ich hatte eine Gänsehaut. Es wird gesagt, dass wenn der Pilger Santiago erreicht, er den Empfang bekommt, den er verdient. Ich lief die letzten Meter an der Hand einer wunderschönen Frau und kein Lied hätte besser dazu gepasst. Vor der Kathedrale nahmen wir einfach nur auf dem Platz platz und erfreuten uns an ihrem Anblick. Kurz darauf sahen wir Raphael, Hal und unsere Irischen Freunde vom Balkon des Embassador winken. Was ein Erlebnis, wir alle waren angekommen. Ich zwar in etwas anderer Begleitung, als erwartet, aber da werde ich mich mit Sicherheit nicht drüber beklagen. Große Freude dann, als wir alle vereint vor der Kathedrale standen und fuer Fotos posierten.
Wir checkten in die Pension ein, in der Raphael und ich schon 2011 übernachtet hatten. Die Wirtin konnte sich sogar an uns erinnern. Herrlich, nach all dem geschlafe auf der Straße und sonstwo, endlich ein ruhiges Zimmer und kein Druck am nächsten Tag wieder weiter zu müssen. Sicher wollen wir noch weiter nach Finesterre, dem Ende der Welt, aber das kommt auf den Tag nicht an. Erstmal waren wir hier.
Am Abend trafen wir uns mit unserem kleinen Haufen vor der Kathedrale und feierten mal so richtig. Die Party endete in einer kleinen Bar und irgendwann beschlossen Paola und ich, uns zurückzuziehen, um einem Totalabsturz zu entgehen. Wären doch alle so weise gewesen, doch davon mehr Morgen.

Die letzten Schritte
Da is' das Ding


1 Kommentar:

  1. We are the champions

    I've paid my dues
    Time after time
    I've done my sentence
    But committed no crime
    And bad mistakes
    I've made a few
    I've had my share of sand
    Kicked in my face
    But I've come through

    And we mean to go on and on and on and on

    We are the champions, my friends
    And we'll keep on fighting till the end
    We are the champions
    We are the champions
    No time for losers
    'Cause we are the champions of the World

    I've taken my bows
    And my curtain calls
    You brought me fame and fortune
    And everything that goes with it
    I thank you all
    But it's been no bed of roses
    No pleasure cruise
    I consider it a challenge before
    the human race
    And I ain't gonna lose

    And we mean to go on and on and on and on

    We are the champions, my friends
    And we'll keep on fighting till the end
    We are the champions
    We are the champions
    No time for losers
    'Cause we are the champions of the World

    We are the champions, my friends
    And we'll keep on fighting till the end
    We are the champions
    We are the champions
    No time for losers
    'Cause we are the champions of the World

    Queen

    Wir sind die Champignons

    Ich hab' meine Gebühren bezahlt Zeit nach Zeit
    Ich hab' meinen Satz getan aber nichts verbrochen
    Und grobe Schnitzer hab' ich mir ein paar geleistet
    Ich hab' meinen Anteil Sand in die Fresse gekriegt
    Aber ich bin durchgekommen
    Chor:

    Und ich muß weitermachen und machen und machen und machen
    Wir sind die Champignons mein Freund
    Und wir werden kämpfen bis zum Eund
    Wir sind die Champignons
    Wir sind die Champignons
    Keine Zeit für Looser denn wir sind die Champignons
    Von der Weeeeeeelt
    Ich hab' meine Flitzebögen genommen und Vorhang ruft
    Du brachtest mir Ruhm und Glück
    Mit allem drum und dran was dazugehört - und ich dank' Dir dafür!
    Aber es war kein Bett voll Rosen - keine Vergnügungsfahrt
    Ich nenn' es eine Herausforderung an die ganze Menschheit
    Und ich werd' nicht verlieren
    Chor:

    Und ich muß weitermachen und machen und machen und machen
    Wir sind die Champignons mein Freund
    Und wir werden kämpfen bis zum Eund
    Wir sind die Champignons
    Wir sind die Champignons
    Keine Zeit für Looser denn wir sind die Champignons
    Von der Weeeeeeelt

    Die Original Deutschmacher

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum vorletzten Etappenziel !!!
    ...und die Paola, das is ja so ´ne Süße, dazu auch nochmal Glückwunsch Olaf ;-)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Printfriendly